© GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig (Foto: Christoph Sandig)
"Spiral-Lampe"
Beteiligte
Verner Panton Entwurf
J. Lüber Ausführung
Datierung
1970 Entwurf
Geographischer Bezug
Basel, Schweiz Entwurfsort
Basel, Schweiz Ausführungsort
Material / Technik
Kunststoff, Perlonschnüre
Maße
ca. 58 cm (Durchmesser)
ca. 235 cm (Höhe)
Erwerb
Erworben aus Privatbesitz, 1999.
Inventarnummer
1999.11
Standort
Ausstellung Jugendstil bis Gegenwart > Erdgeschoss > 1940er bis 1970er Jahre
Objektsystematik
Schlagwortkette
Beleuchtung; Pop Art; Spirale
Sammlung
Kunsthandwerk und Design ab Historismus
Verner Panton war einer der engagiertesten Kunststoffbefürworter seiner Generation. Neben seinem berühmten Panton Chair ist ein Großteil seines OEuvres aus dem damals neuartigen und faszinierenden Material entstanden. Auch die Spirallampe besteht aus verschieden langen, spiralförmig verdrehten Plastikstücken, die an Nylonfäden hängen. Durch Aneinanderreihung der Gruppen entstehen einfache, zweifache oder wie hier dreifache, nahezu raumhohe Kombinationen mit skulpturaler Anmutung. Ein besonders interessantes Lichtspiel ergibt sich, wenn die Spiralteilchen im Luftstrom bewegt werden. Verner Panton hat die Leuchte zum erstenmal auf der experimentellen Schau „Visiona 1970“ vorgestellt und vielgestaltig eingesetzt. Herzstück seiner Präsentation war die Installation „phantasy landscape“, ein utopistischer Raum, der alle konventionellen Wohnvorstellungen sprengte, war er doch nur aus farbigen, scheinbar aus Boden und Wand wachsenden amorphen, zottigen Formen gebildet, die zu einer höhlenartigen Wohnlandschaft verschmolzen. Panton war im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen kein Anhänger der Raumfahrt-Ästhetik, er sah die Wohnbedürfnisse der zukünftigen Gesellschaft vielmehr auf dem Gebiet der Entspannung und Loslösung von Funktion und Arbeitswelt.